Archiv des Heimatvereins

Der Arbeitskreis für Heimatpflege im Kirchspiel Mülheim/Möhne besitzt in der ehemaligen Hausmeisterwohnung der St. Margaretha Schule in Sichtigvor Archivräume. Hier werden historische Schriften, Alltagsgegenstände und Bilder zum Kirchspiel Mülheim gesammelt.

einige Schriftstücke aus unserem Archiv:

Das Schriftarchiv

deckt die wichtigen Bereiche, wie: Geschichte, Kommende, Loermund, Kirchen, politische Orte, Vereine ect. ab. Es befinden sich aber auch viele historische Bücher, Bildbände und Bücher zur Heimatgeschichte im Bestand.
Unser Archivar ist Ludwig Marx.

Ende der DIA-Aera

In der Arbeit mit dem Bildarchiv gibt es leider ab 2021 eine große Umstellung. Bisher wurden die abfotografierten Bilder 3-fach gesichert: 1.DIA, 2.Digitalfotorafie, 3.Digitalausdruck.
In den letzten Jahren wurde es leider immer schwieriger DIA-Filme zu erstehen, da diese durch den Siegeszug der Digitalkameras weltweit nicht mehr nachgefragt werden. Unsere letzten Filme waren per eBay ersteigerte Exemplare aus dem Jahre 2010 zum Preis von ca. 15€/Stück – und weit übers aufgedruckte Verfalldatum (2014). Die Entwicklung dieser Filme durch Foto Schäfer ist z.Zt. zwar  noch möglich, kostet dann aber fast 10€ je Film. Rahmen und Kassetten bekommt man auch nur noch gebraucht per eBay. Der Foto-Fachhandel hat sich völlig vom DIA verabschiedet. Wir ziehen daraus die Konsequenz, unser Bildarchiv nicht mehr per DIA fortzuführen.
Damit besteht unser Bildarchiv ab Bild-Nr.6688 nur noch digital, mit entsprechenden Ausdrucken für die Bildordner.

Der Archivar – Ludwig Marx

Das Bildarchiv

umfasst inzwischen 6.700 Bilder.
Wir fotografieren die Originalbilder im Archiv selber ab und können mit unserer Ausrüstung auch ins Haus kommen, um dort direkt aus dem Familienalbum abzufotografieren. Ein Herauslösen und Abgeben von Einzelbildern ist also nicht mehr erforderlich. Diese Album- und Bilder schonende Methode findet große Akzeptanz. So sind schon viele und auch seltene Alltagsfotos in den Archivbestand aufgenommen worden.
Mit Bildern aus unserem Archivbestand werden die Jahreskalender erstellt und auch immer wieder Lichtbildervorträge bei örtlichen Vereinen und Gruppen auf deren Anfrage hin gehalten.
Das Bildarchiv wird von Ludwig Marx betreut.