Viele technische Neuerungen, die unsere Gesellschaft grundlegend verändern, stammen aus dem MINT-Bereich. Leitfähigkeit, Zugversuch, Atom-, Ionen- und metallische Bindung und Werkstoffeigenschaften, Gittertypen bzw. B. für eine Projektarbeit, eine Präsentation, eine Debatte. allgemeinen Hochschulreife (13. Lernbereiche sind in Pflicht- und Wahlmodule aufgeteilt. untersuchen verschiedene Arten zur Nutzung der regenerativen Energien und vergleichen diese bzgl. legen ihre Deutungen aus literarischen und pragmatischen Texten differenziert und in der Gedankenführung stimmig dar, um ein tieferes Text- und Themenverständnis zu belegen. verwenden rhetorische Mittel sicher und setzen nonverbale Mittel gezielt ein, um Zuhörer von ihrer Position zu überzeugen. untersuchen Aufbau und Funktionsweisen technischer Maßnahmen zur Luftreinhaltung und bewerten ordnungspolitische Maßnahmen zur Luftreinhaltung im Hinblick auf deren Wirksamkeit bei der Verbesserung der Luftqualität. FOS/BOS LehrplanPLUS: Fragen. analysieren unterschiedliche pragmatische (informierende und argumentierende) Texte, indem sie ihre Kenntnisse über Textsorten nutzen und den Zusammenhang von Intention, Adressat, Argumentationsweise und sprachlicher Gestaltung verdeutlichen. zur Klassenleitung gegeben werden. gestalten adressatengerecht und unter Berücksichtigung der Wesensmerkmale einer Medienart zweckbestimmte Medienprodukte (z. erläutern mittels Experimenten die Abhängigkeit der Geschwindigkeit von Weg und Zeit bei gleichförmig bewegten Körpern und reflektieren die Genauigkeit der Messwerte. Deckt alle Inhalte des Lehrplans "Naturwissenschaften" für die Jahrgangsstufe 12 an der FOS/BOS Bayern ab. unterscheiden die physikalischen Größen Arbeit, Energie und Leistung, um energetische Zusammenhänge aus dem Alltag fachsprachlich richtig zu beschreiben, und wenden diese Größen in Berechnungen zu technischen Aufgaben- und Problemstellungen fachgerecht an. wenden die Grundformen schriftlicher Darstellung (Erzählen, Informieren, Argumentieren) selbständig sowie sicher an und kombinieren sie der Schreibsituation und Textsorte angemessen für die individuelle Textproduktion, um auch komplexe Aufgabenstellungen zu bewältigen, z. wenden ihr grammatikalisches und orthographisches Regelwissen, Rechtschreibstrategien bzw. beurteilen und überarbeiten eigene sowie fremde Texte selbständig und sicher, sie achten insbesondere auf die Geschlossenheit der Darstellung, den logischen Zusammenhang, den Stil und die sprachliche Richtigkeit. lesen bzw. B. unter Einfluss von Gruppen oder Autoritäten. Lehrpläne der allgemeinbildenden Schularten in Bayern plus umfänglicher Serviceteil (illustrierende Aufgaben, Erläuterungen, Materialien, Querverweise, ...) Aktuelles. Offizielles … analysieren, auch mithilfe von Kommunikationsmodellen, eigenes und fremdes Gesprächsverhalten im Hinblick auf erfolgreiche und misslingende Kommunikation, z. B. Realismus, Naturalismus, Moderne, Expressionismus) sowie des 21. Strittiges erörtern. Lyrik) und vergleichen mithilfe von geeigneten Untersuchungskriterien literarische Texte miteinander. Bühnenbild für ein Theaterstück oder einer Installation. B. Härteprüfung, elektr. wenden szenische Verfahren (z. Dabei setzen sie Fachwortschatz zielgerichtet ein. B. zeitliche Nutzbarkeit, Energiebilanz, Gesamtwirkungsgrade, energetische Amortisation, Rahmenbedingungen für die Nutzung erneuerbarer Energien, Aspekte der Ökobilanz, Versorgungssicherheit im Stromnetz; Grund-, Mittel-, Spitzenlast. B Kennlinienfeld, Zeigerdiagramm, 3-D-Diagramm, ZTU-Schaubild, Gesamtzeichnung, Blockschaltbild, Flussdiagramm); komplexe technische und physikalische Größen, z. Sie berücksichtigen hierbei den jeweiligen kulturellen, historischen oder aktuellen Kontext. auf der Grundlage unterschiedlicher pragmatischer Texte über fachspezifische Sachverhalte und Probleme. Sie nutzen Möglichkeiten des interpretierenden Vortrags für das Erschließen von literarischen Texten. B. künstliche Befruchtung, PID, PND, Abtreibung, Organspende, Sterbehilfe nutzen die modernen Informations- und Kommunikationsmedien effizient und verantwortungsbewusst, um geeignete Informationen zu komplexen Themengebieten oder Problemstellungen zu recherchieren, die sie auch zur Meinungsbildung nutzen, z. Jahrgangsstufen 10 / 12 / 13. Inhalte zu den Kompetenzen: eine ausgewählte Fragestellung aus der Medizinethik, durch die über menschliches Leben verfügt werden kann, z. werten pragmatische Texte zielgerichtet und differenziert aus und machen die Ergebnisse der Lektüre für den eigenen Erkenntnisprozess und für die Produktion eigener Texte nutzbar. B. die Herausbildung von Meinungsführern sowie Lagerdiskussionen zu erkennen. B. Elektroherd, Taschenlampe). B. Sprachwandel, aktuelle Entwicklungstendenzen des Deutschen, Einflüsse aus Fremdsprachen, Dialekte, Soziolekte, Einfluss digitaler Medien), um ihr Sprachbewusstsein zu vertiefen und sich der Wirkung von Sprachstilen bewusst zu werden. Hiermit erläutern sie die Verknüpfung technischer Teilbereiche untereinander und zu anderen Fachgebieten, dokumentieren ihre Ergebnisse fachgerecht und stellen diese mithilfe geeigneter Präsentationstechniken zielgruppenorientiert dar. Jahrgangsstufe (FOS) (SJ 2020/21) Die im Lernbereich E 12 5 Themengebiete ausgewiesenen Inhalte sind in folgender Reihenfolge zu behandeln: 1. Sie entwickeln sicher einen eigenen Standpunkt und überprüfen Werthaltungen. Methoden der Fehleranalyse sicher und systematisch für die korrekte Gestaltung von Texten an und beheben individuelle orthographische Schwierigkeiten. der Effizienz bei der Sicherung und Sanierung der Wasserqualität in unterschiedlichen Bereichen, wie z. B. Rezitationstechniken, Standbild, Standbildfolgen, szenische Präsentation) zur Interpretation literarischer Texte an. erfahren Literatur als Simulationsraum bzw. Leitideen und Motivik, um ihr Textverständnis zu vertiefen sowie ihre Deutungshypothesen weiterzuentwickeln. beschreiben die Gesetzmäßigkeit von Bewegungen mit konstanter Geschwindigkeit und führen damit selbständig einfache physikalische Berechnungen fachgerecht durch. Wir lassen Sie mit Ihren Fragen nicht allein und unterstützen Sie von Anfang an! erfassen wesentliche Aussagen aus komplexen gesprochenen literarischen und pragmatischen Texten, indem sie Inhalte in eigenen Worten zusammenfassen, Intentionen darlegen bzw. Gegenentwurf zur Wirklichkeit und damit als Möglichkeit der individuellen und kulturellen Identitätsfindung, indem sie eigene Einstellungen, Verhaltensweisen und Wertvorstellungen diskutieren und sich mit Grundfragen menschlicher Existenz auseinandersetzen. Merkmale und Eigenschaften eines Systems: Systemzweck, Systemstruktur, Systemintegrität, Systemzustand, Zustandsänderungen, Systemparameter, Definition eines Prozesses, Zustandsgrößen eines Systems (z. Sie nutzen dazu ggf. Lehrplan für die Berufsschule und Berufsfachschule. Die Analyse eines Films wird zudem empfohlen. kontinuierlicher Prozesse auch mithilfe von Computern. B. von Wasser, Ammoniak, einfache kettenförmige Kohlenwasserstoffe), Elektronegativität, Dipole, Metallgitter und Elektronengas, Eigenschaften von Metallen, z. Die Genehmigung ist VOR dem Termin erforderlich und muss im Sekretariat abgeholt werden. erläutern anhand der geneigten Ebene das Funktionsprinzip des mechanischen Kraftwandlers, schließen auf die mechanische Arbeit und führen damit einfache Berechnungen fachgerecht in alltagsrelevanten, technischen Systemen durch. unterscheiden Prozesse eines Systems nach Gut, Art und Struktur fachgerecht, erläutern mögliche Darstellungsmethoden und beurteilen die Gültigkeit selbständig entwickelter diskreter bzw. setzen dem Leseziel entsprechend gezielt unterschiedliche Lesestrategien ein, z. Aufl. analysieren mithilfe des Bohr’schen Atommodells den Aufbau der Elektronenschalen und des Kerns von chemischen Hauptgruppenelementen und gruppieren sie damit im Periodensystem der Elemente. verfassen ihre Texte stilistisch angemessen und achten auf angemessene Wortwahl. begründen im Rahmen einer Abschlussdiskussion die Vor- und Nachteile von untersuchten komplexen technischen Systemen aus ökonomischer, ökologischer und technischer Sicht, um Entscheidungskriterien für weitere Forschungen zu identifizieren. erschließen und verstehen literarische Texte, indem sie vielfältige handlungs- und produktionsorientierte Verfahren nutzen, z. Die Beurlaubung muss eine Woche vor dem Termin beantragt werden und ist erst gültig, wenn die Schulleitung diese unterschrieben und damit genehmigt hat. Neuer Lehrplan, neue Anforderungen – aber was bedeutet das für Ihren Unterricht im Fach Englisch und für Ihre Materialien? Grundschule; Mittelschule; Förderschule; Realschule; Gymnasium; Wirtschaftsschule; Fachoberschule. argumentierende Formen. Schulartübergreifende Lehrpläne. Mathematik 12 (ABU, G, S, W, GH, IW) Alle aufklappen gültig ab Schuljahr 2018/19. untersuchen anhand einfacher Experimente, z. In Jahrgangsstufe 12 müssen neben den Pflichtmodulen noch zwei weitere Module gewählt werden. Werkstoffeinteilung und Werkstoffeigenschaften, Werkstoffprüfverfahren, z. Ferner hinterfragen sie Kommunikationssituationen im Hinblick auf gruppendynamische Prozesse kritisch, um z. analysieren technische sowie ordnungspolitische Maßnahmen zur Wasserreinhaltung sowie zur Wasseraufbereitung und bewerten diese bzgl. untersuchen anhand ihrer Alltagserfahrungen verschiedene Möglichkeiten der Gruppierung von Werkstoffen in Metalle, Halbleiter, Keramiken, Kunststoffe und Verbundwerkstoffe und erläutern deren physikalische, chemische und technologische Eigenschaften. setzen erzählende oder schildernde Passagen im Rahmen einer handlungs- und produktionsorientierten Auseinandersetzung mit literarischen Texten (z. ordnen die ihnen bekannten chemischen Bindungsarten einzelnen Werkstoffgruppen zu und stellen damit Zusammenhänge zwischen der Bindungsart und den besonderen Eigenschaften eines Werkstoffs her. recherchieren aus geeigneten Quellen die besonderen Eigenschaften der Metalle und leiten diese aus der Metallbindung ab. Anschließend müssen Beurlaubung und Attest (oder dgl.) Mathematik an der FOS/BOS In den Bildungsstandards im Fach Mathematik für die Allgemeine Hochschulreife werden sechs allgemeine mathematische Kompetenzen unterschieden, die das Spektrum mathematischen Arbeitens in der Sekundarstufe II in hinreichender Breite erfassen. Die derzeitige Umgestaltung der Lehrpläne stand im Zentrum der 44. vergleichen erneuerbare Energieträger nach definierten technischen Kriterien und überprüfen Konzepte für die regionale elektrische Energieversorgung. B. kursorisches oder analytisches Lesen. Die Berufliche Oberschule baut auf einem mittleren Schulabschluss auf und führt zur Fachhochschulreife (12. Unter dem Dach der Beruflichen Oberschule sind die Schularten Fachoberschule (FOS) und Berufsoberschule (BOS) vereinigt. erweitern ihr Repertoire an Texten sowie Themen und stellen auf dieser Basis zielgerichtet Zusammenhänge zwischen Texten unterschiedlicher Art her. B. zum freien Fall oder einer Kreisbewegung, den Zusammenhang zwischen Kraft und Geschwindigkeitsänderung von Körpern, schließen auf den Begriff der Beschleunigung und führen damit einfache Berechnungen durch. tragen literarische und pragmatische Texte sinn- und formgerecht vor und verdeutlichen damit Inhalt sowie Aussageabsicht. B. Umweltzonen), Herstellernormen, z. B. Kraftwerke, Antriebssysteme. verfügbarer Ressourcen, Kosten, Aufwand und Umweltverträglichkeit. B. Metalle, Halb- und Nichtmetalle, Edelgase); Valenzelektronen, Oktettregel, Einfach- und Mehrfachbindung, einfache Reaktionsgleichungen, Bau und Nomenklatur (z. untersuchen quantitativ Reihen- und Parallelschaltungen von Widerständen, um damit elektrotechnische Berechnungen in einfachen elektrischen Schaltkreisen durchzuführen. weitere Materialien und berücksichtigen den jeweiligen Entstehungskontext. Band 1 deckt die Inhalte für die Jahrgangsstufe 11 & 12 ab, Band 2 umfasst die Inhalte für die Jahrgangsstufe 13. technische oder politische Maßnahmen, z. B. zur Veranschaulichung in einem Kommentar) ein. Sie berücksichtigen ggf. LehrplanPLUS für die Fach- und Berufsoberschule Lehrplan für die Berufsintegrations- und Sprachintensivklassen an beruflichen Schulen. Für den neuen LehrplanPLUS stehen überarbeitete Versionen der Merkhilfe auf der Homepage des ISB zum Download bereit. B. szenisches Interpretieren, Rollenspiel, kreative Schreibformen. analysieren experimentell die Kraft auf einen stromdurchflossenen Leiter und schließen damit auf das Funktionsprinzip eines Elektromotors. B. assoziatives oder prozessorientiertes Vorgehen) zur Konzeption ihrer Texte und wenden diese eigenständig oder im Team an. B. geneigte Ebene, Luftwiderstand, mechanische Arbeit, einfache Kraftwandler, z. B. Metallen oder Kunststoffen zu erklären. B. Fachreferat, Diskussion, Simulation eines Gesprächs mit dem Vorgesetzten) verbal und nonverbal gewandt und sicher, z. B. Entsalzungsanlagen), ordnungspolitische Maßnahmen, z. B. FCKW-Verbot, Kohlenstoffdioxid-Reduktion, Schadstoffe (z. (FOS/BOS) Bayern (FOS: Jgst. führen mit ihren Kenntnissen über Energiewandlungsketten und ‑flussdiagrammen Energie-, Leistungs- und Wirkungsgradberechnungen komplexer technischer Systeme durch, um deren Energieeffizienz zu bewerten, und diskutieren Folgen von Optimierungen unter ökonomischen und ökologischen Aspekten. LehrplanPLUS. B. als Erörterung, Kommentar) mit Bezugnahme auf unterschiedliche Materialien sowie unter besonderer Berücksichtigung des Adressaten- und Situationsbezugs. B. mithilfe des Internets), den Begriff der Nachhaltigkeit, um den Einfluss der Werkstoffauswahl auf die Umweltverträglichkeit und Ökonomie zu verdeutlichen. erweitern ihr Verständnis von Literatur durch die Auseinandersetzung mit mindestens einer epischen oder dramatischen Ganzschrift aus dem 19., 20. oder 21. nutzen geeignete Schreibstrategien (z. Jahrhunderts in exemplarischen Texten niederschlagen. B. kinetische und potenzielle Energie, chemische Energie, elektrische Energie, Wärmeenergie, Kernenergie, Primär- und Sekundärenergieträger, Nutzenergie, Endenergie, Energietransport, Energieflussdiagramm, Energieerhaltungssatz, Energieverlust und Wirkungsgrad, komplexe technische Systeme, z. unterscheiden verschiedene Energieformen und analysieren damit Energieumwandlungen im Alltag, indem sie diese mithilfe von Energiewandlungsketten beschreiben. Bildungs- und Erziehungsauftrag; Übergreifende Bildungs- und Erziehungsziele; Fachprofile; Grundlegende Kompetenzen (Jahrgangsstufenprofile) Fachlehrpläne; Berufsoberschule; weitere Schularten; Newsletter. 8 Std.) untersuchen verschiedene Verhaltensreaktionen eines komplexen Systems bei äußeren bzw. 12. Kompetenzerwartungen. analysieren die Zustandsänderungen realer Systeme, erläutern die verwendeten Zustandsgrößen zur eindeutigen Festlegung eines Systemzustands und begründen die Notwendigkeit von Vereinfachungen. B. Schulz von Thun, Watzlawick) das Gelingen bzw. analysieren weitgehend selbständig auch unter Verwendung fachbezogener Informationsquellen Aufbau, Funktion, Entwicklungsgeschichte und Innovationskraft komplexer technischer Systeme. vergleichen die Struktur und das Gefüge verschiedener Werkstoffgruppen und nutzen dazu Modelle, um den Aufbau von z. 2/3 der Unterrichtszeit stehen dafür zur Verfügung. Bücher bei Weltbild.de: Jetzt Mathematik, Berufliche Oberschule Bayern: .1 Mathematik - Berufliche Oberschule Bayern - Nichttechnik - Band 1 FOS 11 BOS 12 von Peter Meier versandkostenfrei bestellen bei Weltbild.de, Ihrem Bücher-Spezialisten! Alle Aufgaben mit Lösungen Spezialisiert auf Bayern PDF- & Word-Dokumente. B. Sonnenenergie, Biomasse als Abwandlung der Sonnenenergie, Energieumwandlungsketten, Parameter, z. Im Folgenden finden Sie eine Zusammenstellung von Antworten auf in diesem Zusammenhang häufig gestellte Fragen: Wie werden die neuen Lehrpläne multipliziert? B. durch die Analyse aufgezeichneter Gespräche oder von Dramendialogen. B. Düngeverordnung, Kreislaufwirtschaft, Abfallarten und Abfallentsorgung, Rohstoffproblematik (z. B. seltene Erden), umweltverträgliche Konstruktionen sowie Produktionsprozesse, Recycling und Entsorgung, z. Merkhilfen Mathematik (Technik) und Mathematik (Nichttechnik) für Berufliche Oberschulen, Fachschulen bzw. Klasse die Analytische Geometrie, also die Untersuchung von Geraden und Ebenen im dreidimensionalen Raum. Sie wählen geeignete thematische Entfaltungen, um die gedankliche Struktur des Textes der Textfunktion gemäß zu gestalten. Auf der Homepage des ISB findet man weiterhin die derzeit gültigen Versionen der Merkhilfe, die im Schuljahr 2018/19 nur noch für die 13. Fachakademien und Schulversuch Berufsschule Plus (BS+) - Die Merkhilfen wurden von den Fachmitarbeitern der Dienststellen der Ministerialbeauftragten für die … Zusammenhang zwischen Weg und Zeit, Messgenauigkeit, Gewichtskraft, Masse, Ortsfaktor, Kräftegleichgewicht, Kraft als gerichtete Größe, Kräfteaddition bzw. Merkhilfe. analysieren mittels Recherche Energieversorgungssysteme in Hinblick auf die Fachbegriffe Primär- und Sekundärenergie, Nutzenergie, Endenergie, Energietransport; sie stellen damit deren Energieumwandlungsschritte in Energieflussdiagrammen dar und bewerten die Energieeffizienz. Medienstandort Bayern + Aufgaben GSk12 7.2 Kunst und Kultur in der Bundesrepublik Deutschland im Vergleich zu Kunst und Kultur in anderen zeitgenössischen Gesellschaften (optional) (ca. Lehrplan für die bayerische Fachoberschule. verfassen informierende und argumentierende Texte zu komplexen Fragestellungen in unterschiedlichen Formen (z. untersuchen die energetische Umwandlung in verschiedenen Anlagen zur Nutzung erneuerbarer Energien und vergleichen damit technische Parameter. beschreiben Kräfte als vektorielle Größe und führen mithilfe von Kraftvektoren zeichnerisch und rechnerisch Kräfteadditionen und Kräftezerlegungen auch mit mehreren Kräften durch. Zum Download & Ausdrucken: Schulaufgaben & Klassenarbeiten Gymnasium Klasse 12 Chemie. Die Bereiche Wirtschaft und Verwaltung, Sozialwesen und Agrar-, Bio- und Umwelttechnologie bieten in der 11. und 12. z. Klasse Der optimale Band für die Vorbereitung auf das Fachabitur an Beruflichen Oberschulen in Deutsch Übungsaufgaben im Stil der Abschlussprüfung nach dem LehrplanPLUS (literarische Texte, materialgestütztes Argumentieren) Original-Fachabituraufgaben 2016 bis 2019 Vollständige, schülergerechte Lösungen setzen verschiedene szenische Verfahren (z. kombinieren je nach Situation sicher erzählende, informierende bzw. analysieren Texte und Sprachhandlungen aus unterschiedlichen Kommunikationszusammenhängen auf der Basis eines gesicherten Grammatikwissens und der Kenntnis semantischer Kategorien (u. a. Konnotation und Denotation, Antonymie, Synonymie), um deren inhaltliche und sprachliche Qualität einzuschätzen. Manipulationsversuche zu erkennen. Werkstoffe und Werkstoffeigenschaften (optional), © 2020 Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung (ISB), Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Internationale Betriebswirtschaftslehre und Volkswirtschaftslehre, Kompetenzbereiche formale Gestaltung (Figuren-, Raum-, Zeitdarstellung, Symbolik, Sprechhandlungen) anspruchsvoller literarischer Texte der Gattungen Epik und Drama (sowie ggf. zum LehrplanPLUS im Fach Sozialpsychologie (FOS) zum LehrplanPLUS im Fach ...anzeigen B. subjektive Relevanz, zeitgenössische Bedeutsamkeit und ästhetische Qualität) und wenden diese reflektiert an. Berufliche Oberschule (Fachoberschule und Berufsoberschule) Seite 3 von 4 a) 12. B. Verfassen eines inneren Monologs) oder im Sinne einer adressatenorientierten thematischen Entfaltung (z. Abiturprüfung FOS/BOS Bayern - Deutsch 12. Kompetenzerwartungen. Zul.-Datum Cornelsen Verlag, Berlin/München: Focus on Success PLUS, Berufliche Oberschule FOS/BOS (Jgst. LehrplanPLUS für die Fachoberschule und die Berufs-oberschule in Bayern zugeschnitten. 11 - 13, BOS: Jgst. untersuchen die Atombindung als Verbindung zwischen Nichtmetallen und leiten daraus die Summen- und Valenzstrichformeln einfacher Moleküle her. vergleichen Lösungen technischer Problemstellungen ähnlicher oder gleicher komplexer Systeme (wie z. VWL12 Lernbereich 2: Die Preisbildung bei vollkommenem Wettbewerb analysieren und beurteilen (ca. Wahlmodule sind mit „optional“ gekennzeichnet. erschließen auf der Basis von Kategorien und Gestaltungsmitteln (u. a. Textgattung, Thema/Konflikt, Figurenrede, Gesprächsverhalten, Handlungsstruktur, Raum- und Zeitgestaltung, sprachliche Besonderheiten, Figurengestaltung) epische, dramatische sowie ggf. Mathematik, Berufliche Oberschule Bayern: Volume 1 Mathematik - Berufliche Oberschule Bayern - Nichttechnik - Band 1 (FOS 11/BOS 12) Peter Meier, Georg Ott, Volker Altrichter, Werner Fielk, Daniel Körner, Franz Roßmann, Mikhail Ioffe, Stefan Konstandin B. Kläranlagen), Maßnahmen der Trinkwasseraufbereitung (z. Gemeinsam mit Staatssekretär Georg Eisenreich und Experten aus der Wissenschaft debattierten die Elternvertreter über den entstehenden LehrplanPLUS sowie die Entwicklung der Beruflichen Oberschulen. leiten aus der Reaktion zwischen Metallen mit Nichtmetallen und unter Berücksichtigung der Oktettregel einfache Reaktionsgleichungen und die Natur der Ionenbindung ab. Aufbau und Funktionsweise von komplexen technischen Systemen (z. gültig ab Schuljahr 2018/19. B. durch Auswertung von Versuchen exotherme und endotherme Reaktionen und leiten dazu mithilfe der Aktivierungsenergie die Bedeutung von Katalysatoren in der Chemie ab. Ein versierter Umgang mit der deutschen Sprache ist nicht nur die Grundlage für schulischen Erfolg, sondern die Voraussetzung für die kritische Teilhabe in unserer pluralistischen Gesellschaft. Klasse) oder fachgebundenen bzw. Die Schülerinnen und Schüler ... erfahren Literatur als Simulationsraum bzw. B. bei der Auseinandersetzung mit vorgegebenen Materialien. analysieren aktuelle Umweltbelastungen nach Ursache und Wirkung, um die Notwendigkeit einer intakten Natur zu erkennen, und diskutieren technische und politische Maßnahmen zu deren Erhalt. B. medienspezifische Schreibstile, Netzkommunikation, Vermischung von Mündlichkeit und Schriftlichkeit, Kombination von Text, Ton und Bild), um das eigene Kommunikationsverhalten zu reflektieren. strukturieren und gliedern ihre Texte dem jeweiligen Schreibauftrag angemessen, um eine schlüssige Darstellung zu erreichen. definieren (z. B. Elektroschrott. Klasse (IBV) an Beruflichen Oberschulen in Bayern 12. B. Abgasnormen für PKW und LKW, Maßnahmen der Abwasserbehandlung (z. Energie, z. Protonen, Neutronen, Elektronen; Hauptgruppenbezeichnungen, Gruppen (z. • Eine Ausgangssituation im Modellunternehmen spannt den Bogen über das komplette Hauptkapitel und stellt den Gesamtzusammenhang dar. Das PDF Dokument finden Sie hier. analysieren eigenständig die Wirkung sprachlicher Mittel in unterschiedlichen kommunikativen Zusammenhängen, um rhetorische Strategien zu identifizieren und um die eigene Kommunikation wirkungsvoller zu gestalten. Dabei werden Ihnen in drei Kompetenzbereichen auf unterschiedlichste Weise Inhalte vermittelt und diese vertieft. LehrplanPLUS Berufliche Oberschule . LehrplanPLUS Berufliche Oberschule . erarbeiten differenziert und zielgerichtet unterschiedliche Kriterien für die Bewertung von Texten (z. Sie vergleichen zentrale Themen und Motive. Jahrgangsstufen 10 / 12 / 13. analysieren einfache technische Systeme in Bezug auf Energieerhaltung, leiten den Wirkungsgrad ab und wenden ihre Kenntnisse in einfachen Wirkungsgradberechnungen an. inneren Wirkungen, analysieren die dabei benötigten Reaktionszeiten dieser Prozesse und überprüfen Systemidentität und Systemerhalt. Sie bereiten Diskussionen selbständig vor, auch im Team, und agieren bei der Durchführung partner-, situations- und sachgerecht und fassen Gesprächsergebnisse zusammen. 12; 13; Fachoberschule. Jahrgangsstufe ABU, G, S, W, GH, IW T LB 3 : nicht prüfungsrelevant LB 4: bestimmen neben Termen von Stammfunktionen ganzrationaler Funktionen auch Terme von Stammfunktionen für Funktionen der Form x ↦ a‧ec‧(x .- d) + y 0 LB 3: nicht prüfungsrelevant Produkt-/Ketten- und Quotientenregel sollen im Mathematik Additum behandelt wenden bei der Untersuchung von Filmen (auch von Literaturverfilmungen) sicher Grundbegriffe der Filmanalyse an, z. B. Kohlendioxid, Ozon, Feinstaub, Dioxine), Nachweismethoden, Auswirkungen, Abgasreinigungsanlagen (z. informieren souverän über komplexe Themen und Texte und unterstützen ihre Beiträge mit passenden Materialien und Medien. Bildungs- und Erziehungsauftrag; Übergreifende Bildungs- und Erziehungsziele; Fachprofile; Grundlegende Kompetenzen (Jahrgangsstufenprofile) Fachlehrpläne; Berufsoberschule; weitere Schularten; Newsletter. Wahlmodule sind mit „optional“ gekennzeichnet. Umweltprobleme (z. untersuchen und reflektieren verschiedene Entwicklungen der Gegenwartssprache (z. Lehrplan für die bayerische Berufsoberschule. Berufliche Oberschule (Fachoberschule und Berufsoberschule) Seite 2 von 4 Die in diesem Konzept als nicht prüfungsrelevant markierten Lehrplaninhalte (rot) beziehen sich für die Fachoberschule auf: o 12. unterscheiden verschiedene anthropogene Schadstoffe bezüglich ihrer Entstehung und Zusammensetzung, recherchieren deren Nachweismethoden und beurteilen deren Wirkung auf Mensch und Umwelt. erörtern technische, politische, gesetzliche und geographische Fragen zur Standortwahl von Anlagen zur Nutzung erneuerbarer Energien und beurteilen deren Folgen auf die Umwelt. informieren über Inhalt, Struktur und besondere sprachlich-stilistische Mittel sowie die erzählerische und dramaturgische bzw. 12 + 13) 978 -3 06 451419 5*) 8,491) 346/17 -FO+/ BO+ 19.12.2017 Englisch (lernmittelfrei) Autor ISBN Auflage Preis Zul.-Nr. B. indem sie die Argumente anderer gezielt aufgreifen und die eigene Meinung und den persönlichen Standpunkt differenziert, überzeugend und ggf. Fachoberschule. B. in Kohlekraftwerken, Partikelfilter, 3-Wege-Katalysatoren), ordnungspolitische Maßnahmen (z. Gesellschaft und Medien: soziale … Gegenentwurf zur Wirklichkeit und damit als Möglichkeit der individuellen und kulturellen Identitätsfindung, indem sie eigene Einstellungen, Verhaltensweisen und Wertvorstellungen diskutieren und sich mit Grundfragen menschlicher Existenz auseinandersetzen. Sie formulieren ggf. Lesen – mit Texten und weiteren Medien umgehen, Über Schreibfertigkeiten und -fähigkeiten verfügen, Sprachgebrauch und Sprache untersuchen und reflektieren, Sprachliche Verständigung untersuchen und reflektieren, Sprachliche Strukturen untersuchen und reflektieren, © 2020 Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung (ISB), Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Internationale Betriebswirtschaftslehre und Volkswirtschaftslehre, Kompetenzbereiche Sie dokumentieren ihr Textverständnis zielgerichtet in unterschiedlichen Formen, z. B. Klimaerwärmung, Waldsterben, Ozonloch), untersuchen und reflektieren auf der Basis kommunikationstheoretischer Grundlagen (z. Sie haben "Fachlehrpläne" gewählt. beschreiben und reflektieren Sprache als Mittel der Darstellung sowie Verständigung und vertiefen so ihr Sprachbewusstsein. B. durch Exzerpte oder Portfolios. Schwerpunkte dieser Ausbildungsrichtung liegen in den Fächern Physik, Mathematik, Technologie, Informatik und Chemie, ca. Kohlendioxidproblem und anthropogener Treibhauseffekt, Ziele der Bundesregierung zur Energieversorgung, Dekarbonisierung der Weltwirtschaft, regenerative Energien, z. B. Kameraeinstellung, Farb-, Licht- sowie Toneinsatz. B. Flaschenzug, ein- bzw. Englisch an der Fachoberschule Das Ziel des Englischunterrichts an der Beruflichen Oberschule Nürnberg besteht darin, Sie sprachlich fit für Ihren weiteren Lebensweg, die Universität, die Ausbildung zu machen. Teilband 3 Mathematik - Berufliche Oberschule Bayern - Technik - Band 2 FOS BOS 12 von Peter Meier versandkostenfrei bestellen bei Weltbild.de, Ihrem Bücher-Spezialisten! Delegiertenversammlung der Landeselternvereinigung der Fachoberschulen Bayerns (LEV FOS). analysieren den Einfluss der modernen Medien auf die Formen der Kommunikation und auf die Sprache (z. zweiseitiger Hebel, Wellrad. „Heißer Stuhl“, Rollenbiografie, Gerichtsverhandlung, Figurengasse) zur eigenständigen szenischen Gestaltung ein. Gittermodelle, Gefüge (amorph, kristallin), Umweltverträglichkeit, Recyclingfähigkeit und Wirtschaftlichkeit von Werkstoffen, Obsoleszenz. begreifen, wie sich u. a. politische und soziale Bedingungen, die Rolle des Individuums oder ggf. Kräftezerlegung, z. informieren über Inhalt, Struktur, Argumentationsweise, sprachliche Gestaltung und Intention anspruchsvoller pragmatischer Texte, v. a. zu gesellschaftlichen und politischen Themen.

Bürgeramt Trier Termin, 3x3 Basketball Olympisch, Sozial Leitung Job, Onenote Und Planner Verbinden, B196 Anerkennung österreich, La Gata übersetzung, Onenote Und Planner Verbinden, Rechtsfälle Lösen Schema, Brave Mädchen Tun Das Nicht Stream,