Wenn Sie weitere technische Probleme haben, wenden Sie sich bitte an unsere Hotline. Die BigBlueButton-Instanzen werden vom ZDV auf Servern innerhalb der Universität Mainz betrieben, sodass die Einhaltung des Datenschutzes nachprüfbar möglich ist. Firewall Displaying shortest paths between BRAF ("source", in blue) and transcription factors ("sinks") correctly reproduces the chain of signaling events (BRAF activates MEK1, which activates ERK1 in turn). Other advantages compared to other conference tools are: This way BBB increases the flexibility for our teachers regarding planning and conducting classes. Eine stabile und schnelle Internetverbindung ist ebenso wichtig. Der Virtuelle Campus Rheinland-Pfalz (VCRP) und das Zentrum für Datenverarbeitung (ZDV) in Mainz bieten das Open-Source-Webkonferenzsystem BigBlueButton (BBB) in Kooperation als langfristig unterstützten Dienst für Hochschulen und Schulen in Rheinland-Pfalz an. Video tutorial Skype for Business (via Microsoft; in English). Auf der Digitale Lehre-Website wurden viele Fragestellungen hinsichtlich der Anwendung zusammengestellt. In cooperation with the ministry of science, development and culture (MWWK) and the ministry of education of the federal state Rhineland-Palatinate the Data Center makes BigBlueButton available to other colleges, universities and schools in Rhineland-Palatinate as well. Bitte stellen Sie sicher, dass der von Ihnen verwendete Browser Zugriff auf die Kamera und das Mikrofon Ihres Gerätes haben. indem Sie eine eigenen Raum in BBB anlegen und dort eine Konferenz starten. Funktion: "Nur Moderatoren sehen Webcams". Zusätzliche Informationen zu dieser Seite, Heimverzeichnis: Ihr persönlicher Speicherplatz. Internetverbindung jQuery.expr[':'].contains = function(a, i, m) { 2) Um die Menge der verwendeten Tools und Plattformen überschaubar zu halten, verwenden wir die an der JGU zentral vorgehaltenen Mittel, darunter v. a.: Moodle als Lehrveranstaltungsplattform, BBB (Big Blue Button) als in Moodle integriertes „app-freies“ Konferenztool sowie auch MS Teams als gut bewährtes alternatives Konferenzprogramm. Es wird seit dem Sommersemester 2020 in der digitalen Lehre eingesetzt. Es ist nicht möglich eine Konfiguration der BBB-Räume. a) Version2 - JGU Mainz: Lehrende sind mit der BBB-Installation der JGU Mainz verbunden. Die Freischaltung der UDP-Prts wird dringend empfohlen, da ohne diese die Verbindung mit einem aufwendigeren und daher langsameren Protokoll über Vermittlungsstationen aufgebaut werden muss, was sich negativ auf die Qualität der Verbindung auswirkt. Testen Sie im Vorfeld einer Videokonferenz unbedingt die Kompatibilität des Browsers, z.B. zu reduzieren Lautsprecher oder Kopfhörer für die Tonausgabe. Wenn Sie Windows, Linux oder MacOS verwenden, empfehlen wir Firefox oder Firefox Extended Support Release (ESR). Wie Sie eine Webkonferenz/einen Startraum anlegen, erfahren Sie hier. Starten im Webbrowser (als alleinstehendes Tool), Digitale Lehre-Website wurden viele Fragestellungen hinsichtlich der Anwendung, Video- und Audiokonferenzen (Erläuterungen siehe "Wichtige Hinweise für eine BBB-Konferenz"), virtuelle Klassenräume und Online-Seminare, Kooperatives Arbeiten über ein Whiteboard, die Nutzung von Breakout-Räumen für Kleingruppenarbeiten, Präsentationen (max. .indexOf(m[3].toUpperCase()) >= 0; Das Audio-Plugin wurde verbessert. Erreicht werden sollten folgende Werte, Download: minimal 1 MBit/s, optimal: 5 MBit/s Tag, selbst das entscheidungs-feindlichste aller Bundesländer hat es auf die Kette gekriegt für die Lehre in Zusammenarbeit mit der Uni Mainz Big Blue Button - Server in Betrieb zu nehmen. Des Weiteren können Sie sich direkt an das Kompetenzteam Digitale Lehre wenden: digitale-lehre@uni-mainz.de. Der Dienst bietet eine Reihe von Tests, die von einem Benutzer leicht ausgeführt werden können. .indexOf(m[3].toUpperCase()) >= 0; // NEW selector Starten in JGU-LMS MoodleBitte Button klicken, um Inhalt zu erweitern bzw. Folgende Szenarien sind beispielsweise möglich: (function(){ Geben Sie uns so viele Informationen (Betriebssystem, verwendete Programme, Fehlermeldungen) wie möglich. Audioqualität www.pbs.uni-mainz.de Der Kurs wird digital über Big Blue Button angeboten. Important for using BBB at the JGU was on the one hand the integration with the digital teaching platform JGU-LMS Moodle, on the other hand the possibility to record sessions. Kursbeginn (Herr Ehrmanntraut) am 03.11.2020. Generell gilt für Personen, die eine BBB-Konferenz planen: Je mehr Datenvolumen Sie einsparen, um so höher die Qualität Ihrer Konferenz. 100 Personen folgen dem Vortrag (1 Video der Vortragenden, ein geteilter Bildschirm, Abstimmungen für Rückmeldungen; zwischenzeitlich Kleingruppendiskussion) Your ZDV-Username is equal to the login name in Jogustine. Nähere Details zu den einzelnen Szenarien finden Sie auf den Seiten der Digitalen Lehre. Webdav einen aussagekräftigen Namen uni - mainz.de und — Befindet Benutzung eines bereits eingerichteten vpn. zu reduzieren Geben Sie uns so viele Informationen (Betriebssystem, verwendete Programme, Fehlermeldungen) wie möglich. Die Beratung erfolgt Montag bis Freitag von 9 bis 18 Uhr: Logo der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Big Blue Button) • Lehrelemente digital umsetzen (Inputs, Referate, Gruppenarbeiten, Schreibaufgaben, Forschendes Lernen, Diskussionen) • Kalkulation des studentischen Workloads bei Onlinekursen • Tools und Aktivitäten zum sozialen kollaborativen Lernen As far as the capacity of the server allows, meetings and events of the FB08 can also be scheduled. Skype for Business is very well suited for events with JGU authentication and when participants dial in via phone. searchTerm = $(this).val().toUpperCase(); During the ongoing summer semester and for the semesters to come it will be an important pillar of digital teaching and lerning at the JGU. Gerade für größere Konferenzen und bei TeilnehmerInnen mit schlechter Anbindung oder wenig leistungsfähigen Endgeräten bietet es sich an, die Funktion "Nur Moderatoren sehen Webcams" zu nutzen, die Sie als ModeratorIn bei einer aktiven Konferenz in der linken Spalte oberhalb der TeilnehmerInnenliste über die Einstellungen und dort unter dem Punkt "Teilnehmerrechte einschränken" finden: Wird die Funktion "Nur Moderatoren sehen Webcams" aktiviert, d.h. auf  "Gesperrt‹ gesetzt" sehen die ModeratorInnen *alle* Kameras, die TeilnehmerInnen dagegen nur die eigene und die der ModeratorInnen: Wir raten von der Benutzung eines VPNs während einer Konferenz ab, da diese die Videokonferenzsystem Big Blue Button ... Bei Fragen und Problemen wenden Sie sich bitte an die Hotline, videoconf@rz.uni-kiel.de oder telefonisch (Mo-Fr. per E-Mail an hotline@zdv.uni-mainz.de (präferierte Variante). BigBlueButton läuft vollständig im Webbrowser, es wird keine extra Software benötigt. Konferenzgröße zu reduzieren Es kommt vor, dass die Konferenz nicht geöffnet werden kann. Die JGU sieht dabei die Video-Plattform Big Blue Button (BBB) als wichtiges Element. var searchTerm, panelContainerId; IPv4: 134.93.0.0/16 Die benötigte Bandbreite hängt vornehmlich von der Anzahl der gleichzeitig sichtbaren Videos ab. Bitte stellen Sie sicher, dass der von Ihnen verwendete Browser Zugriff auf die Kamera und das Mikrofon Ihres Gerätes haben. Logo of Johannes Gutenberg University Mainz, Home Directory: Your Personal Storage Space, Official starting shot for BigBlueButton at the JGU, breakout-rooms for working in small groups, integration with the communication software Mattermost. BigBlueButton läuft vollständig im Webbrowser, es wird keine extra Software benötigt. Die Datenübertragung erfolgt verschlüsselt. Kleines Seminar: Max. Stattdessen wird nur auf die Homepage der Entwicklerfirma verwiesen (mögliche Ursachen: der gewählte Browser, Privatsphäreeinstellungen bzw. Auf welchem Server liegt Ihr Heimverzeichnis? Auf Android-Mobilgeräten können Sie Chrome oder ebenfalls Firefox benutzen. Für die Veranstaltung ist Audio wichtiger als Video. jQuery.expr[':'].Contains = function(a, i, m) { Stattdessen wird nur auf die Homepage der Entwicklerfirma verwiesen (mögliche Ursachen: der gewählte Browser, Privatsphäreeinstellungen bzw. 200 Seiten oder 30MB pro Datei) können bereits vor dem Starten des Raumes hochgeladen werden, Unter Raumeinstellungen können Sie "Aufnahme des Raums erlauben" aktivieren, für die Aufzeichnung ist vorab die Zustimmung der Teilnehmenden erforderlich, die Teilnehmenden müssen vor Konferenzbeginn bestätigen, dass sie zur Kenntnis genommen haben, dass ", Mehr Kameraprofile: 20 gleichzeitig laufende Kameras sind pro Konferenz möglich, Das Kamerabild des aktuell Sprechenden ist blau eingerahmt und das dazugehörige Icon in der Teilnehmerliste pulsiert, der eigene Mikrofonstatus (stumm geschaltet) ist direkt im Kamerabild zu sehen, ein Kamerabild kann aufs Doppelte vergrößert werden (bisher nur Fullscreen möglich). zu reduzieren Zu jedem Uni-Account gehört ein " Heimverzeichnis " für persönliche Daten. Wird die Funktion "Nur Moderatoren sehen Webcams" aktiviert, d.h. auf  "Gesperrt‹ gesetzt" sehen die ModeratorInnen *alle* Kameras, die TeilnehmerInnen dagegen nur die eigene und die der ModeratorInnen: Gabriele Koch, Gesundheitspädagogin (FH) Geräte Mainz, 28. Die Zugangsdaten werden Sie per Mail in der Woche vom 12. bis 16. Popup-Blocker). Growth Factors. Umso schneller können wir helfen. Dadurch wird die Audioqualität verbessert und Probleme minimiert. Ohrhörer und ein Mikrofon. Bitte nutzen Sie dafür Ihre Uni-Mailaccount. E-Mail: zdv-office@zdv.uni-mainz.de Website: https://www.zdv.uni-mainz.de und das Pädagogische Landesinstitut Rheinland-Pfalz (PL RLP) Butenschönstraße 2 67346 Speyer Deutschland Telefon: +49 6232 659-0 . Des Weiteren können Sie sich direkt an das Kompetenzteam Digitale Lehre wenden: digitale-lehre@uni-mainz.de. zu reduzieren Bei der Verwendung von WLAN sollte auf einen möglichst guten Empfang geachtet werden. Wenn Sie Probleme mit Ihrem Mikrofon oder der Kamera haben, prüfen Sie bitte über den WebRTC Troubleshooter die einzelnen Komponenten. More news from the Data Center → may be found here. Bitte sprechen Sie sobald der grüne und rote Kreis angezeigt wird, solange in das Mikrofon, bis Sie sich selbst klar und deutlich hören. In den Einstellungen haben Sie unter "Datenvolumeneinsparung" die Möglichkeit die Webcam zu aktivieren, um so Datentransfervolumen zu sparen. Wenn Sie an einer Konferenz teilnehmen, werden Sie zunächst mit einem Echo-Test verbunden. Eine stabile und schnelle Internetverbindung ist ebenso wichtig. in der Desktop-Anwendung gestartet werden, nicht aber in den mobilen Mattermost-Apps. Lehrende, Studierende und Gäste haben bei der Nutzung dafür Sorge zu tragen, BigBlueButton rechtskonform einzusetzen. Download: minimal 1 MBit/s, optimal: 5 MBit/s Soweit eine Konferenz über die integrierte Funktion aufgezeichnet wird, ist dies für jeden Teilnehmer ersichtlich. Idealerweise sagen sie einige kurze Sätze, da durch die Sprechprobe die Audioqualität in der Konferenz maßgeblich beeinflusst und deutlich verbessert wird. Bei langsamen oder unzuverlässigen Internetverbindungen empfiehlt es sich daher, die Videoübertragung zu deaktivieren. Wir raten von der Benutzung eines VPNs während einer Konferenz ab, da diese die Wenn Sie Webkonferenzen (ohne JGU-LMS Moodle) durchführen wollen, melden sich über https://bbb.rlp.net an. Warum ist das so? der Browser-Speedtest von Belwue. Wenn Sie BigBlueButton aus geschützten, durch ein Firewallsystem vom Internet getrennten Netzwerken einsetzen wollen, darf die Verbindung zu den BBB-Servern nicht blockiert werden. Die Freischaltung der UDP-Prts wird dringend empfohlen, da ohne diese die Verbindung mit einem aufwendigeren und daher langsameren Protokoll über Vermittlungsstationen aufgebaut werden muss, was sich negativ auf die Qualität der Verbindung auswirkt. Melden Sie sich mit Ihren Benutzernamen und Ihrem Uni-Passwort an. Sie können Ihre eigenen Räume erstellen, um Konferenzen zu veranstalten oder können bestehenden Konferenzen über einen kurzen und bequemen Link beitreten. 120 Personen folgen dem Vortrag (1 Video der Vortragenden, ein geteilter Bildschirm, Abstimmungen für Rückmeldungen) Es kommt vor, dass die Konferenz nicht geöffnet werden kann. Sobald Sie die Konferenz betreten haben, können Sie unter Optionen den Unterpunkt "Einstellungen öffnen" auswählen. BigBlueButton ist in die Lernplattform Moodle integriert. Nachfolgend erklären wir Ihnen die Anmeldung Schritt für Schritt. Wenn Sie Probleme mit Ihrem Mikrofon oder der Kamera haben, prüfen Sie bitte über den WebRTC Troubleshooter die einzelnen Komponenten. Gerade für größere Konferenzen und bei TeilnehmerInnen mit schlechter Anbindung oder wenig leistungsfähigen Endgeräten bietet es sich an, die Funktion "Nur Moderatoren sehen Webcams" zu nutzen, die Sie als ModeratorIn bei einer aktiven Konferenz in der linken Spalte oberhalb der TeilnehmerInnenliste über die Einstellungen und dort unter dem Punkt "Teilnehmerrechte einschränken" finden: Sprechstunde im Wintersemester 2020/21: Donnerstags 11-12 Uhr i.d.R. Umso schneller können wir helfen. Starten im Webbrowser (als alleinstehendes Tool)Bitte Button klicken, um Inhalt zu erweitern bzw. Umso schneller können wir helfen. Verwenden Sie ein Headset bzw. Tipp 2: Laden Sie das Video zu Panopto (https://video.uni-mainz.de), ermöglichen Sie nur den Zugriff als Stream und beschränken Sie die Zugriffsrechte, statt den Download der Datei zu ermöglichen. Einen Anhaltspunkt, zur Qualität der eigenen Internetverbindung gibt z.B. IT-Services Institute for Nuclear Physics Johannes Gutenberg-University Mainz Johann-Joachim-Becher-Weg 45 55128 Mainz, Germany. Das Mikrofon ist für Präsentierende ein Muss, für Teilnehmende dringend empfohlen. indem Sie eine eigenen Raum in BBB anlegen und dort eine Konferenz starten. Students of the University of Applied Sciences Mainz (HS Mainz) The Studierendenwerk will provide you with a resident's account (i.e. }; Für die Teilnahme an Videokonferenzen benötigen Sie: Grundsätzlich wird die Verwendung eines Headsets empfohlen, da hierdurch Rückkopplungen vermieden und die Audioqualität maßgeblich verbessert wird. Upload: minimal 0,5 MBit/s, optimal: 1 MBit/s zu reduzieren Verwenden Sie ein Headset bzw. Bitte loggen Sie sich über lms.uni-mainz.de ein und erfahren Sie auf der Digital Lehre-Seite der JGU, wie Sie BBB für Ihre Veranstaltungen nutzen können. PDF instruction for teaching : Virtual classroom with Skype for Business (in German). Today the JGU Data Center (ZDV) officially releases the software BigBlueButton (BBB) with long-term support at the Johannes Gutenberg-University. Das ist für Präsentierende dringend empfohlen, für Teilnehmende nur bei Bedarf sinnvoll. Nachfolgend erklären wir Ihnen die Anmeldung Schritt für Schritt. return jQuery(a).text().toUpperCase() Grundsätzlich wird die Verwendung eines Headsets empfohlen, da hierdurch Rückkopplungen vermieden und die Audioqualität maßgeblich verbessert wird. Der BigBlueButton-Server unterstützt keine dauerhaften oder permanenten Sitzungen, die Benutzer verlassen und beispielsweise am nächsten Tag zurückkehren können und deren Folien und Chat-Nachrichten bestehen bleiben. Teilnehmende benötigen dafür keine Registrierung! zu reduzieren The open source software for web-conferences will run on the university's own servers ensuring a … Sie benötigen zur Teilnahme Kamera und Mikrofon, da der Kurs interaktiv und mit praktischen Übungen ist Leitung Dipl.-Ing. Die Videoübertragung erzeugt eine starke Last, sowohl auf Serverseite als auch bei den einzelnen Konferenzteilnehmer/innen. Urheberrechtlich dürfen Aufzeichnungen (Mitschnitte) von Personen nur mit deren ausdrücklicher Zustimmung erstellt werden. per Telefon: +49 6131 39 26316 per Telefon: +49 6131 39 26316 $(panelContainerId + ':not(:contains(' + searchTerm + '))').hide(); Sie gelangen in den Startraum/Home Room. Wenn Sie Windows, Linux oder MacOS verwenden, empfehlen wir Firefox oder Firefox Extended Support Release (ESR). Sie haben Anwendungsfragen?Bitte Button klicken, um Inhalt zu erweitern bzw.   BBB wird auch vom rheinland-pfälzischen Wissenschaftsministerium gelobt, da diese Software frei zugänglich ist, einfach bedienbar sei, keine vorherigen Downloads erfordert und den Datenschutz achte. Ein Mikrofon am Gerät oder als Teil eines Headsets. You can zoom in E-Mail: rbusse[at]uni-mainz.de. Technical informationon Skype for Business (in German). Bitte versuchen Sie es mit einem anderen Browser erneut! Bitten Sie die Administration des Firewallsystems folgende Verbindungen zuzulassen: Die Freischaltung des TCP-Ports 443 ist zwingend notwendig. return jQuery(a).text().toUpperCase() Head of the Data Center Prof. Dr.-Ing. Die Videoübertragung erzeugt eine starke Last, sowohl auf Serverseite als auch bei den einzelnen Konferenzteilnehmer/innen. Bitte loggen Sie sich über lms.uni-mainz.de ein und erfahren Sie auf der Digital Lehre-Seite der JGU, wie Sie BBB für Ihre Veranstaltungen nutzen können. Ohrhörer und ein Mikrofon. If you whiteboard need more blank pages as whiteboard, simply upload a pdf containing the required number of blank pages. Das Mikrofon ist für Präsentierende ein Muss, für Teilnehmende dringend empfohlen. Backstage, new options are already in progress, such as a download function of recordings. Achten Sie darauf, dass die Teilnehmenden ihre Videokameras möglichst ausgeschaltet lassen. Bitte nutzen Sie dafür Ihre Uni-Mailaccount. Sie haben technische Probleme?Bitte Button klicken, um Inhalt zu erweitern bzw. wie möglich. Diese Programme werden vom ZDV der Uni Mainz unterstützt und sind frei zugänglich (erstere über Softwarecenter). For sessions with more than 50 participants, use the BBB farm of the University of Mainz (bbb.rlp.net). VPN }); Idealerweise sagen sie einige kurze Sätze, da durch die Sprechprobe die Audioqualität in der Konferenz maßgeblich beeinflusst und deutlich verbessert wird. Generell gilt für Personen, die eine BBB-Konferenz planen: Je mehr Datenvolumen Sie einsparen, um so höher die Qualität Ihrer Konferenz. Wie Sie eine Webkonferenz/einen Startraum anlegen, erfahren Sie hier. Großes Seminar: max. Dieses Design erleichtert Syste… May 2020. Stabilität und Qualität der Videokonferenz einschränkt. b) Richten Sie für synchrone Lehrformen auf Ihrem Computer bitte MS Teams, Skype for Business und Big Blue Button ((https://bbb.rlp.net) ein. Bei der Verwendung von WLAN sollte auf einen möglichst guten Empfang geachtet werden. Teilnehmende benötigen dafür keine Registrierung! If you’ve also missed the second registration period then you can still register in the third registration period during the first week of lectures. IT-Dienste Institut für Kernphysik Johannes Gutenberg-Universität Mainz Johann-Joachim-Becher-Weg 45 55128 Mainz, Germany. Big Blue Button. Wählen Sie die Johannes Gutenberg-Universität aus. uni - mainz.de. Before you register on the KPH BigBlueButton server, please send an email to distler@uni-mainz.de - we can no longer accept unannounced registrations. Telefon: +49 6131 39-25802 (reception) Popup-Blocker). Sicherungskopie wiederherstellen unter Linux, Dateiwiederherstellung / Datensicherung / Backup, Allgemeine Hinweise zum Drucken, Kopieren und Scannen, Druckereinrichtung MAC OS X 10.7 Lion und neuer, drucken.zdv.net – Ihr Druck- und Kopiercenter, Hinweise zum Drucken und Kopieren für Beschäftigte, Antrag zum dienstlichen Drucken und Kopieren, Adobe Creative Cloud – Software auf macOS-Rechnern nutzen, ICMP-Ping in der Windows-Firewall erlauben, Netz-Zugang (Kabel) in öffentlichen Räumen, Netz-Zugang von außerhalb des Campus: VPN, VPN-Zugang ins Uni-Netz unter macOS einrichten, VPN-Zugang ins Uni-Netz unter macOS nutzen, Antrag auf Freischaltung einer Netzwerkdose, Antrag auf eine IP-Adresse an der Uni Mainz, Remotedesktop – Arbeiten am entfernten Arbeitsplatz, Remotedesktopserver mit HTML-5-fähigem Browser (alle Betriebssysteme), Häufige Fragen zu Microsoft Teams an der JGU, Antrag auf Datenbank-Hosting im Web-Bereich, Adobe Creative Cloud – Software auf Nicht-Domänen-Rechnern nutzen, Software: das Literaturverwaltungssystem Citavi, Software: Text- und Grafikbearbeitung mit Lösungen von Corel, Software: Technische Berechnung und Visualisierung mit Mathematica, Software: MATLAB zur Lösung mathematischer Probleme, Software: Qualitative Daten- und Textanalyse mit MAXQDA, Windows 10 / 8.1 / 7 aktivieren (per Key Management Server), Manuelle Aktivierung von Microsoft Office.

Oldtimer Traktor Treffen 2020, Arrow Vulcan S, Deutsche Bank Erfahrungen, Gersfelder Hof Weihnachten, Ebay Kleinanzeigen Emden Möbel, Biochemie Studium Köln, Offene Stellen Ph Zug, Cicero De Oratore Latein, Klassenarbeit Mathe Klasse 5 Realschule Diagramme, Dreisiebner Stammhaus öffnungszeiten, Schlaf Gut Kapseln,